Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen  |  E-Mail: poststelle@vgem-sob.de  |  Online: http://www..vgem-sob.de

Mehrgenerationenplatz für die Gemeinde Langenmosen

Die Gemeinde Langenmosen plant unter Einbeziehung Langenmosener Bürgerinnen und Bürger einen Erlebnis- und Mehrgenerationenplatz zu errichten.


Die geplante Maßnahme soll ein attraktiver Treffpunkt für Jung und Alt werden, an dem sich alle Altersgruppen sportlich unter freiem Himmel betätigen können. Es soll ein Ort der Kommunikation zwischen den Generationen und der gesamten Bevölkerung und somit ein Beitrag zur Wertschöpfung, Lebensqualität und regionaler Identität in der Gemeinde Langenmosen entstehen.


Für die Projektförderung wurde bei der LAG Altbayerisches Donaumoos ein entsprechender Antrag gestellt, unter der Voraussetzung, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger mit Vorschlägen und Ideen einbringen können. 


Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Mithilfe.


Ihre Bürgermeisterin
Mathilde Ahle

 

 

 

Bürgerbeteiligung - Informationsveranstaltung vom 11.04.2016

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung trafen sich am 11.04.2016 im Gasthaus Baderwirt in Langenmosen über 25 Teilnehmer, um sich über ein mögliches Leader-Projekt "Mehrgenerationenplatz" zu informieren und eigene Ideen und Vorschläge einzubringen.

 

Nachdem das Projekt von Frau Bürgermeisterin Ahle und dem LAG-Geschäftsführer Klaus Rössler vorgestellt wurde, fand anschließend eine rege Diskussion statt, die zeigte, dass grundsätzlich Bedarf und Interesse besteht. Es wurden verschiedene Standorte und die Möglichkeiten der funktionalen Ausgestaltung diskutiert und auch neue Ideen, wie ein Rundparcour mit Übungsstationen oder die Bildung eines Vereins oder einer Gruppe, die sich der Pflege und Wartung des Platzes annimmt, vorgeschlagen.

 

Am Ende erklärten sich zehn Personen bereit in einer Arbeitsgruppe mitzuwirken und die weitere Ausgestaltung zu entwickeln. 

 

 

Bildung eines Ideenworkshops

Für die Umsetzung des Projektes Mehrgenerationenplatz wurde ein  Ideenworkshop gebildet.

 

 

 

 

drucken nach oben