Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen  |  E-Mail: poststelle@vgem-sob.de  |  Online: http://www..vgem-sob.de

Chronik der Gemeinde Brunnen

Brunnen, am Rande des tertiären Hügellandes zum Donaumoos gelegen, ist ein Ort mit 4000 bis 6000 Jahre Siedlungsgeschichte, was von diversen Ausgrabungsfunden bestätigt wurde.


Zwischen den Wasserburgen Ober- und Niederarnbach, an den Wegeverbindungen von Hohenwart und Neuburg sowie Pöttmes und Reichertshofen gelegen, war Brunnen sogar im 13. Jahrhundert Zollstation.


Heute ist Brunnen eine Gemeinde aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Brunnen und Hohenried mit weiteren 9 Ortsteilen, Weilern und Einzelhöfen. Es dominieren der Kartoffel- und Spargelanbau und auch noch Hopfenanbau das Landschaftsbild.


drucken nach oben